Meldepflicht für Schweizerinnen und Schweizer
Die Anmeldung muss ab Zuzugsdatum innerhalb von 14 Tagen, persönlich bei der Einwohnerkontrolle erfolgen.
Mitzubringen sind:
- Heimatschein
- Familienausweis (ehem. Familienbüchlein)
- Fr. 20.00 Anmeldegebühr
Als Bestätigung für die Anmeldung wird ein Niederlassungsausweis ausgestellt.
Militärpflichtige melden den Zuzug beim Sektionschef Seeland, Papiermühlestrasse 17 V, Postfach, 3000 Bern 22, Tel. 031 634 92 11 und
Meldepflicht für ausländische Staatsangehörige
Die Anmeldung muss ab Zuzugsdatum innerhalb von 14 Tagen, bei der Fremdenkontrolle persönlich erfolgen.
Zuzug aus dem Ausland (nicht visumspflichtige Länder):
Mitzubringen sind:
- Pass
- Arbeitsvertrag
- 1 Passfoto
Zuzug aus dem Ausland (visumspflichtige Länder):
Mitzubringen sind:
- Pass
- Ermächtigung zur Visumerteilung für die Schweizer Vertretung
- Arbeitsvertrag
- 1 Passfoto
Zuzug innerhalb der Schweiz:
Mitzubringen sind:
- Pass
- Ausländerausweis
- Familienausweis (verheiratete Personen)
Die nächste Neuzuzügerbegrüssung findet voraussichtlich im Jahr 2023 statt. Die Neuzuzüger werden zu gegebener Zeit persönlich eingeladen.